Sustainability Intelligence

Es gibt unterschiedliche Wege, um zum nachhaltigen Wandel beizutragen. Nachhaltiges Investment ist einer davon.

Weltweit steht uns eine Vielzahl von Informationen zu Unternehmen und ihrer Geschäftstätigkeit zur Verfügung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, aus diesen Informationen die Nachhaltigkeitsleistung abzuleiten.

Ausgehend von unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis haben wir eine innovative Methode zur Nachhaltigkeitsbewertung entwickelt: Was innerhalb eines Unternehmens an internen Strategien, geschäftlicher Ausrichtung und Prozessen existiert, kann nur im Zusammenhang mit den Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft vollständig beurteilt werden. Diese Betrachtungsweise aus der internen und externen Perspektive hat maßgeblichen Einfluss auf die Bewertung der tatsächlichen Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen.

  • Unsere Analyse besitzt eine hohe Aussagekraft bezüglich der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens.
  • Wir bieten eine konsistente Herleitung der Ergebnisse und machen unseren Meinungsbildungsprozess in Form eines mehrseitigen Analyseberichts transparent.
  • Wir bewerten die Unternehmen im Vergleich zu unseren Wettbewerbern nicht nach der Leistung innerhalb der Branche (Best-in-Class), sondern nach ihrer absoluten Nachhaltigkeitsleistung in Bezug auf den Menschen und sein Umfeld.
  • Die externe Perspektive schärft unsere Analysen und macht sie tiefgehender im Vergleich zu herkömmlichen Nachhaltigkeitsratings. Eine Meta-Analyse (Institut für Vermögensaufbau) bestätigt, dass insbesondere die externe Perspektive uns von Wettbewerbern abhebt.